Wirkung von Lichtweckern - Wirksamkeitsstudien zum Lichtwecker

In den vergangenen Jahren wurden mehrere wissenschaftliche Studien angestrebt, durch welche die Wirksamkeit von Lichtweckern bewiesen werden sollten. Eine dieser Studien wurde in den Niederlanden durchgeführt, wobei namhafte Forscher auch aus Finnland beteiligt waren.

Studie 1: Nachweis der Verbesserung der Schlafqualität

Die Probanden unterzogen sich acht Wochen lang einer genauen Beobachtung ihrer Schlafgewohnheiten, wobei jeweils in 14-tägigen Abschnitten einmal mit und einmal ohne Lichtwecker geschlafen wurde. Die beteiligten Personen gaben anhand einer vorgegebenen Punkteskala an, wie sie selbst ihren Schlaf empfunden haben. Man konnte einen deutlichen Unterschied zwischen den jeweiligen Abschnitten erkennen. Während der Nächte, die mit Lichtwecker verbracht wurden, stellte sich bei 35 % der Teilnehmer eine Verbesserung der Schlafqualität ein.

Studie 2: Nachweis der Beeinflussung der Hormonproduktion durch Lichtsimulation

Weitere Studien beschäftigten sich mit messbaren Ergebnissen. Dr. Terman fand im Rahmen seiner Suche nach einer Therapie gegen die sogenannte Winterdepression schon 1988 heraus, dass bei seinen Versuchspersonen mehr Melatonin im Körper nachgewiesen werden konnte, wenn der Lichtwecker in der Passivphase ausgeschaltet war. Unter dem Einfluss des Dämmerungssimulators am Morgen sank der Spiegel des Schlafhormons bis auf Null, bei gleichzeitigem Ansteigen der Helligkeit. Damit war dem Forscher der Beweis gelungen, dass eine künstliche Simulation der Lichtverhältnisse die Produktion von Hormonen beeinflusst und den Vorgang des Aufwachens steuern kann.

Studie 3: Lichtwecker beeinflussen die Ausschüttung des Hormons Cortisol

Sozusagen als Ergänzung dazu bewiesen englische Wissenschaftler mit ihrer Studie de Universität Westminster im Jahr 2004, dass bei einem Lichtwecker gesteuerten Weckvorgang das Stresshormon Cortisol gezielt ausgeschüttet wird, was dazu führt, dass der Organismus auf das Aufwachen vorbereitet wird. Bei den Testpersonen wurde unmittelbar nach dem Aufwachen und dann noch zwei Mal in je 15 minütigem Abstand mit einer Speichelprobe der Cortisolwert gemessen. Es zeigte sich ein sanfteres Ansteigen bei den Probanden, die mit Lichtwecker geweckt wurden. Dadurch konnte bewiesen werden, dass ein Lichtwecker dazu beiträgt, den morgendlichen Stress durch unvorbereitetes Aufwachen zu vermeiden.

Produktinformationen zu einzelnen Lichtwecker Modellen:

Lichtwecker Funktionsweise

Über diese Seite

Zusammenfassung

In zahlreichen Studien wurde unabhängig voneinander nachgewiesen, dass Lichtwecker das Schlaferlebnis positiv beeinflussen und somit die Schlafqualität verbessern können.

Stichwörter

Lichtwecker Wirkung, Studien zu Lichtweckern, Bessere Schlafqualität, Besser schlafen, Natürliches Aufwachen