Lichtwecker und Lichttherapie: Grundlegende Informationen

Wäre es nicht schön, von der aufgehenden Sonne sanft geweckt zu werden, anstatt durch einen schrillen Klingelton oder laute Musik?

Wer gegen seinen körpereignen Rhythmus abrupt aus dem Schlaf geholt wird, hat einen wesentlich schlechteren Start in den Tag, als jemand, der mit seinem eigenen Biorhythmus lebt. Von einem Lichtwecker beim Aufwachen unterstützt zu werden, schont nicht nur am Morgen die Nerven. Man profitiert den ganzen Tag davon, denn die Art und Weise, wie man morgens startet, beeinflusst direkt unsere Tagesform für die nächsten Stunden.

Lichtwecker Grundfunktionen: Simulation von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Ein Lichtwecker imitiert die aufgehende Sonne und setzt damit im Körper hormonell bedingte Vorgänge in Gang, die zum ganz natürlichen und vor allem freiwilligen Aufwachen führen. Der Weckvorgang beginnt mit einer leichten Dämmerung, die sich schrittweise steigert, bis der Raum im hellen Sonnenlicht zu strahlen scheint.

Aber ein Lichtwecker kann noch mehr, denn er hilft auch beim Einschlafen. Probleme beim Aufwachen hängen meistens unmittelbar zusammen mit Schlafstörungen verschiedenster Art. Müdigkeit und Erschöpfungszustände sind die Folgen. Durch einen eingebauten Dämmerungssimulator ermöglicht ein Lichtwecker ein sanftes Hinübergleiten in einen gesunden Schlaf.

Lichtwecker & Lichttherapie

Lichtwecker wirken zudem unterstützend zu einer medizinisch empfohlenen Lichttherapie, können aber auch allein angewandt zu guten Erfolgen führen, wenn man Schlafprobleme hat. Die sanften Lichtwecker sind für jedermann geeignet, vom Kleinkind bis ins Seniorenalter, Schichtarbeiter oder Hausfrauen, Schüler und Studenten, chronisch Kranke und beruflich stark beanspruchte Personen - sie alle können ihre Probleme beim Aufstehen durch einen Lichtwecker lindern oder gar selbst beseitigen.


Weitere Informationen zu Lichtweckern:

Produktinformationen zu einzelnen Lichtwecker Modellen:

Lichtwecker Funktionsweise

Über diese Seite

Zusammenfassung

Hier erhalten Sie Informationen zu wesentlichen Funktionen von Lichtweckern sowie Lichtduschen im Einsatz bei der Lichttherapie

Stichwörter

Lichtwecker Informationen, Lichttherapie Lichtdusche, Funktionsweise Lichtwecker, Wie funktionieren Lichtwecker